Erfahrungen mit Jetstar Pacific

Wer in Vietnam günstig fliegen möchte, stößt vermutlich genauso schnell wie wir auf den Low Cost Carrier Jetstar Pacific. Die Fluggesellschaft gehört zur australischen Jetstar. Ursprünglich wurde die Airline als Pacific Airlines gegründet, seit 2008 heißt sie Jetstar Pacific. Die Airline bedient Inlandsstrecken in Vietnam.

Jetstar Pacific: Airbus 320BoardingKabine Jetstar Pacifc A320enge Sitzedas Menüdas Essen an BordDie Buchung

Eine Buchung über Reisebüros in Vietnam scheint möglich, ist aber mit Gebühren verbunden. Wir haben deswegen online über die internationale Jetstar Seite gebucht. Der Buchungsprozess war recht verständlich aufgebaut: Flug aussuchen, Optionen wählen (Gepäck usw.) und am Ende bekommt man sein E-Ticket per Email.

Der Preis wurde bei der Online Buchung mit jedem Schritt etwas höher. Neben den Flughafen-Steuern kamen noch Gebühren für Gepäck, den Sitzplatz und eine Reiseversicherung dazu. Am Ende war es aber trotzdem noch ca. 40% günstiger als ein ähnlicherer Flug mit der Konkurrenz. Deswegen nicht zu sehr über den steigenden Preis ärgern, sondern lieber vergleichen ob das Angebot inklusive aller Gebühren noch passt. Ratsam scheint übrigens die Versicherung, da man ansonsten bei Gepäckverlust oder Flugausfällen leer ausgehen könnte.

Am Flughafen

Wir waren zwei Stunden vor Abflug am Flughafen und der Check-In Schalter war praktisch ohne Schlange. Glück gehabt. Gepäck wurde gewogen, Bordkarten (mit Sitzplatz) ausgegeben und ein kurzer Blick aufs Handgepäck geworfen. Vorsicht, die Maße für das erlaubte Handgepäck sind bei Jetstar Pacific kleiner als bei anderen Jetstar Flügen (z.B. in Australien).

Boarding war fast pünktlich, zuerst ging es in einen Bus, denn das Flugzeug stand auf dem Vorfeld. Boarding verlief dann reibungslos und mit nur einer kleinen Verspätung von 10 Minuten hoben wir ab.

Flugzeug und Flug

Das Flugzeug war ein Airbus A320. An der Außenhaut und den Sitzen konnte man sehen, dass er nicht mehr nagelneu war, aber auch nicht sehr alt. Also völlig in Ordnung. Der Abstand zwischen den Sitzen war der geringste den ich jemals gesehen habe. Als sehr großer Europäer sollte man überlegen ob man den aufpreispflichtigen Sitz am Notausgang bucht. Für eine Stunde Flug war die Enge aber gut auszuhalten.

Das Sicherheits-briefing war auf Vietnamesisch und Englisch. Die Verpflegung an Bord war kostenpflichtig, die Preise aber angemessen. Ein Getränk oder eine Mahlzeit kosteten nicht mehr als sie in einem normalen einfachen Restaurant in Vietnam kosten würden.

Jetstar Pacific bot für unsere Strecke unschlagbare Preise an. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass es ein Low Cost Carrier ist. Das heißt: Gepäck und Extrawünsche kosten extra, man sollte lieber etwas früher am Flughafen sein und man muss im Flugzeug eine geringere Beinfreiheit in kauf nehmen.

 

Dieser Bericht teilt unsere Erfahrungen mit Jetstar Pacific vom März 2013. Wir sind von Danang nach Hanoi geflogen.