Erfahrungen mit Virgin Australia

Innerhalb und auch nach Australien ist Virgin Australia eine gute Wahl. Mittlerweile ist das Netz der Airline sehr gut ausgebaut, die wichtigen Flughäfen in Australien sind ins Streckennetz aufgenommen. Und man hat sich nach der Umbenennung der Fluggesellschaft von Virgin Blue zu Virgin Australia einem Re-branding und einer kleinen Modernisierung unterzogen.

Virgin Australia Boeing 737-800 in BrisbaneVirgin AustraliaLandeanflug auf SydneyWir konnten auf mehreren Flügen Erfahrungen mit Virgin Australia sammeln: Auf den Strecken Denpasar (Bali) – Brisbane, Brisbane – Cairns  und Brisbane – Sydney. Unsere Wahl fiel nicht zuletzt so oft auf Virgin, weil sie jeweils die besten Preise anbot und einen guten Ruf hatte.

Die Buchung erfolgte online über die Website von Virgin Australia. Eigentlich hat die Airline als Low Cost Carrier positioniert, man arbeitet aber daran, durchaus Services eines Linienflugs anzubieten. Ich fand, die Airline bietet eine gelungene Mischung aus Low-Cost und komfortablem Service an. Dennoch: Bei der Buchung muss wie bei Billigfliegern Usus das Gepäck extra bezahlt werden. Für das Bezahlen mit Kreditkarte wurde ebenfalls eine Gebühr erhoben. Umsteigeverbindungen sind buchbar, allerdings mussten wir beim Umsteigen in Brisbane unser Gepäck abholen und erneut aufgeben, sowie das Terminal wechseln.

Wir sind jedes Mal mit einer Boeing 737-800 geflogen. Der Sitzabstand war noch akzeptabel, aber nicht sonderlich weit. Auf langen Strecken konnte es eng werden, auf Strecken mit 2-3 Stunden Flugzeit ließ es sich gut aushalten.

Wasser, Tee und Kaffee gab es kostenlos an Bord. Wer einen Snack oder Sandwich wollte, wurde allerdings zur Kasse gebeten. Die Preise waren australisch (also teuer) und das Essen australisch-solide (soll heißen: Einen Preis gewinnt die Airline nicht mit den dreieckigen Sandwiches, aber sie waren gut essbar, wenn man wusste worauf man sich einlässt).

Das Entertainment-System (Filme) war gegen Aufpreis buchbar. Besitzer eines MP3-Players, Laptops oder Tablets haben aber vermutlich eh ihre eigenen Filme bzw. Musik dabei, da braucht man das Bordsystem nicht wirklich.

Beim Flug von Bali nach Brisbane ist die Tasche (Schutz) um meinen Rucksack herum kaputt gegangen. Am Service-Schalter sage man mir allerdings, man würde KEINEN Schadensersatz leisten. Virgin Australia sei nur verpflichtet, bei beschädigtem Gepäck zu Leisten. Der Sack/ die Tasche um das Gepäckstück herum zähle nicht dazu (sei ja zum Schutz und nicht zum Verpacken). Was man nicht muss, macht man nicht: Kein Geld für das beschädigte Gepäck, keine Kulanz.

 

Insgesamt bietet Virgin Australia ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an und hat zu Recht einen guten Ruf unter den australischen Low-Cost-Carriern. Minuspunkt unserer Erfahrung: keine Kulanz in unserm Fall von beschädigtem Gepäck.

 

Wir sind im Oktober 2012 mit Virgin Australia geflogen.