Dubai
Kommentare 2

Muster von Dubai

Auf Reisen beobachte ich mehr, und finde Muster und Kleinigkeiten an jedem Ort. So gab es auch in Dubai viele viele Muster, die dieses Emirat ausmachen und ein Bild seiner vielen Seiten zeichnen.

 

Shopping Mall in Dubai

Shopping ist ein zentrales Thema der Kultur in Dubai. Vielleicht weil man gerne konsumiert, vielleicht weil es im Sommer so heiß ist, dass man es tagsüber nur in geschlossenen klimatisierten Räumen aushält. Ganz egal, Shoppingmalls sind wichtige Punkte an denen neben Einkauf auch Vergnügen und ein guter Teil des Lebens stattfindet.

 

Wasserfall in der Mall

Die Malls sind entsprechend aufwändig gestaltet. Kunstinstallationen, künstliche Wasserfälle, eine Skihalle oder Eislaufbahn oder was den Erbauern und Dekorateuren sonst noch einfällt. Schon alleine zum Schauen lohnt es sich ins Einkaufscenter zu gehen.

 

Decke im Atlantis

Manche Vergnügungseinrichtungen (hier die Decke des Atlantis mit angeschlossenem Wasserpark) sind entsprechend gestaltet. Manchmal einen kleinen Tick zu viel für meinen westeuropäischen Geschmack. Aber hey, manche mögen’s bunt!

 

Wasserspiele in Dubai

Die Wasserspiele vor dem Burj Khalifa waren mein persönliches Highlight in Dubai. Wer hätte gedacht, dass Wasserfontänen so eine grandiose Show abgeben?! Wer die Gelegenheit hat, unbedingt anschauen!

 

A380

Dubai ist ein Luftdrehkreuz und der Flughafen ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Wer die historische Altstadt besucht hat gute Chancen die zahlreichen Airbus A380 von Emirates zu beobachten, wie sie starten und landen.

 

Kuppeln der Jumeirah Moschee

Hier die Kuppeln der Jumeirah Moschee, dem wichtigsten islamischen Gotteshaus in Dubai. Ganz allgemein ist die Religion sehr wichtig im Emirat, an vielen Stellen gehen Glaube und Gesetz ineinander über.

 

Gewürze in der Souck

Die Suqs von Dubai (auch Souck geschrieben) sind alte Viertel in denen gehandelt wird. Jede Suq hat dabei eine Spezialität: Gold, Gewürze, Stoffe usw. Sie liegen links und rechts des Dubai Creek, das die Wassertaxis (Abras) überqueren. Auch wenn mittlerweile viel für Touristen hergerichtet ist, die gesammelten Gewürze der arabischen Welt an einem Stand zu sehen (und riechen) ist schon was Tolles.

 

die Gold Souck

Eine Aufnahme aus der Gold-Suq in Dubai. Gold und Schmuck sind wichtig im wohlhabenden Dubai, immer wieder trifft man auf Schmuckläden und Juweliere.

 

Teppich

Jaaa, arabische Muster auf Teppichen und Stoffen sind selbstverständlich verbreitet in Dubai. Es sind diese Muster die Tradition und Ästhetik miteinander verbinden, besser als es Teile der modern-kitschig-gestalteten Vergnügungs-und Shoppingtempel vermögen.

 

 

Kategorie: Dubai

von

Ich mag es zu reisen und zu fotografieren. Auf meiner Weltreise und vielen anderen Reisen habe ich einiges erlebt. Darüber schreibe ich in diesem Blog. Mehr über mich findet Ihr unter Über uns und in meinem Google+ Profil.

2 Kommentare

  1. Oh ich bins chon soooo gespannt auf Dubai im Winter…. mal sehen was ich so für Muster entdecke

    • Tobias sagt

      Winter ist super in Dubai, da kann man auch mal vor die Tür gehen :) viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.