Neuseeland, Südinsel
Kommentare 1

Pancake Rocks und Blowholes

Straße an der WestküstePancake RocksWasserfontäne durch ein Blowholean den Pancake RocksFels in der BrandungPancake Rocks unter BeschussBlowholePancake Rock im DetailOn the roadDas Wetter an der WestküsteDie Fahrt entlang der Westküste war windig, rau und wunderschön. Sonne und Regen wechselten sich ab, während neben der Straße die großen Wellen der Tasmansee gegen die Küste donnerten. Der State Highway 6 schlängelte sich über Klippen und an Stränden entlang der Küstenlinie. Es war bald 17 Uhr und um 17:50h sollte an diesem Tag die Flut ihren Höhepunkt haben. Wir mussten bald da sein.

Im Ort Punakaiki, am Dolomite Point sind das Visitor Center und die großen Parkplätze direkt am Highway nicht zu verpassen. Der Parkplatz ist recht voll und ich habe mal wieder das Vergnügen den Campervan parallel in eine nicht gerade komfortable Lücke zu parken. Der Spot ist beliebt, und das zu Recht.

Nur 10 Minuten zu Fuß entfernt liegen die Pancake Rocks. Die Felsen aus mehreren Gesteinsschichten ragen als Säulen aus dem Meer. Sie erinnern an gestapelte Pfannkuchen, daher ihr Name. Geformt wurden sie vor 30 Millionen Jahren, als sich tote Meerestiere und Pflanzen auf dem Meeresboden absetzen und 2 Kilometer unter den Meeresboden sanken. Durch den Druck versteinerten die Schichten, es entstanden harte und weiche Lagen. Über die Jahre brachte seismischer Druck die Steinformationen wieder zum Vorschein, milder saurer Regen, Wind und das Meer begannen an den Steinen zu arbeiten. So entstanden die bizarren Formen der Pancake Rocks.

Als wir uns auf dem Rundweg den Pancake Rocks näherten, hörten wir schon das Zischen und Donnern. Die Geräusche hatten etwas bedrohliches, sie waren laut, gurgelnd und dröhnend. Das Wasser schoss zwischen den Felsen hoch. Wir hatten Glück, denn jetzt hatte die Flut fast ihren Höhepunkt erreicht. Wenn dann die Wellen gegen die Küste drücken, schießen gewaltige Wasserfontänen durch die Löcher (Blowholes) zwischen den Steinen und verursachen die röhrenden Geräusche.

Die Pancake Rocks bei Flut sind ein ganz großes Naturspektakel, hier kann man locker Stunden damit zubringen, den Rocks und Wasserfontänen zuzusehen. Dieser Spot ist ganz klar eine kleineweltreise.de-Empfehlung.

Das Naturspektakel ging auf den 40 Kilometern die wir noch nach Greymouth zu fahren hatten übrigens weiter. Dramatische Himmel und grandiose Küstenabschnitte wechselten sich ab. So mögen wir Neuseeland.

1 Kommentare

  1. Pingback: Muster von Neuseeland : kleine Weltreise Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert