Australien und Neuseeland

Australien und Neuseeland gehörten fest in die Routenplanung unserer Weltreise. Wenn wir schon so lange fliegen mussten (20 Stunden nach Bali und nochmal 9 Stunden nach Australien), dann wollten wir auch beide Länder bereisen!

Fanta und das KänguschildAus der Sicht von Europa aus liegen Neuseeland und Australien in der gleichen Region. In beiden Ländern wird englisch gesprochen, die Flaggen sind sich ähnlich und die Queen ist auf den Dollarscheinen abgebildet. Doch unsere Erfahrung in den zwei Nachbarländern war grundverschieden. Anlass genug für einen Vergleich:

 

Kiwi vs. Känguru

Ayers Rock (Uluru) in AustalienMilford Sound in NeuseelandJa, mit der Natur und Landschaft fängt es an. Australien ist vor allem im Sommer heiß und in weiten Teilen trocken und rot. Das Land ist durchgehend ziemlich flach, die Strecken zwischen bewohnten Orten sind meist weit und das Tempolimit liegt bei 100 Km/h. Im spärlich bewachsenen Outback grasen große Rinderherden. Neuseeland dagegen ist grün, voller Wälder, Wiesen und Farne. Es regnet viel und im Sommer freut man sich über Temperaturen um 25 Grad. Die Landschaft ist bergig, die Strecken zwischen zwei Orten sind zwar nicht weit, über bergiges Terrain dauert die Fahrt aber trotzdem lange. Auf den Weiden grasen unzählige Schafe und Milchkühe. Aus Neuseeland werden Holz und Milch exportiert, aus Australien vor allem Rohstoffe und Erze.

Australien lebt, überall gibt es Tiere, die anscheinend keine Scheu haben: Kängurus, Emus, Wombats, Wallabys, Koalas usw. sieht man in freier Wildbahn. Leider ist Australien auch der giftigste und gefährlichste Kontinent: Spinnen, Schlangen, Haie, Alligatoren und Würfelquallen können das unbeschwerte Umherwandern /Schwimmen vermiesen. Neuseelands Tierwelt hingegen besteht fast nur aus Vögeln, wie dem flugunfähigen und nachtaktiven Kiwi oder dem Kea (die Vögel sind so frech, sie sollen schon ganze Autos und Mülltonnen auseinander genommen haben). Ausnahme: An den Küsten der Südinsel gibt es Pinguine, Seelöwen, Delphine und Wale zu sehen. Giftig ist keines der Tiere.

Känguru in AustralienKea in NeuseelandKonsum und Kultur haben wir in Australien durchaus trashig wahrgenommen. Viel ist aus Plastik und auf Masse ausgerichtet, nicht immer entdeckt man die Liebe zum Detail. Für mein Gefühl eher amerikanisch geprägt und orientiert. Häuser sind bevorzugt aus Holz. Mit dem Trash darf man Australien aber nicht zu viel Unrecht tun, die Streetart und Museen z.B. in Melbourne sind grandios. Aber insgesamt fühlt es sich anders an, als das eher europäisch geprägte Neuseeland. Die Liebe zum Detail und zu gutem Design ist dort deutlich ausgeprägt. Der Cappuccino dauert länger in der Zubereitung, schmeckt dafür aber wie in Italien. Ein T-Shirt kostet vielleicht mehr, sieht dafür aber schick aus. Häuser sind eher aus Stein gebaut.

Australien hat echte Ureinwohner, die Aborigines die schon seit über 50.000 Jahren auf dem roten Kontinent leben und sich in der oft lebensfeindlichen Natur eingerichtet haben. Sie haben eine reiche Kultur mit so großartigen Konzepten wie der Traumzeit und toller Kunst entwickelt. Ihnen geht es heute leider selten gut, sie leben ausgegrenzt und viele haben Probleme mit dem Alkohol. Die Maori kamen aus Polynesien und besiedelten Neuseeland „nur“ 300 Jahre vor den Engländern. Bei der Gründung des Staates Neuseeland wurde ein Abkommen zwischen Maoris und Briten geschlossen, das Gleichberechtigung vereinbaren sollte (Vertrag von Waitangi). Dementsprechend ist das Miteinander von Maoris und europäisch stämmigen Neuseeländern deutlich ausgeprägter und harmonischer als bei den australischen Nachbarn.

Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten: In beiden Ländern wird Wein angebaut: Im Süden Australiens rund um Adelaide bzw. in Neuseeland rund um Blenheim oder in der Hastings Bay. Beide Länder haben wilde Küsten wie die Shipwreck Coast im Süden Australiens oder die Westküste von Neuseelands Südinsel. Die Menschen sind entspannt, schwer zu sagen wo sie entspannter waren. Für unser Gefühl haben die Neuseeländer hier die Nase vorn, mit ihrer Hilfsbereitschaft und ihrer liebenswürdigen Art. Beispiel: Zwei mal Hupen nach dem Überholen heißt „Danke“ und wird bei ziemlich jedem Überholvorgang zelebriert.

Die Reise durch beide Länder ist eine echte Empfehlung. Ob mit dem Rucksack oder dem Wohnmobil, ob Urlaub oder Work and Travel, ob für zwei Wochen oder zwei Monate: Es lohnt sich.

 

Unsere Favoriten

Wenn du Appetit bekommen hast, in unserem Blog kannst du unsere Erlebnisse aus Australien und Neuseeland nachlesen. Hier unsere Highlights:

Unsere 5 Schönsten Plätze in Australien

 

Die 5 Schönsten Orte in Neuseeland

 

5 Must Dos in Australien

5 Dinge, die man in Neuseeland getan haben muss

 

Und der zusammenfassende Eindruck