Erfahrungen mit Qantas Airways

Die Entfernungen in Australien sind lang. Da lohnt es sich wirklich, bestimmte Strecken zu fliegen. Die australische Airline Qantas hat das dichteste Streckennetz nach und vor allem in Australien. Wir sind mit der Fluggesellschaft von Syney zum Ayers Rock (Uluru) geflogen.

es geht los in SydneyDer Snack an BordAnflug über dem Uluruunsere Boeing 737-800 am Connellan AirportGebucht haben wir online. Auf der Website der Qantas Airways haben wir den besten Preis gefunden (in Australischen Dollarn) und dort auch direkt gebucht. Wie immer beim Fliegen gilt: Bei rechtzeitiger Buchung kann man preiswerte Tickets ergattern. In der Regel liegt die Qantas aber preislich über der Konkurrenz von Jetstar, Virgin Australia & Co.

Am Flughafen in Sydney (Domestic Terminal) gab es dann eine Reihe Automaten zum Selbst-Ceck-In. Aufgabe des Gepäcks war ebenfalls Self-Service. Für Fragen stand eine Qantas-Mitarbeiterin zur Verfügung, ansonsten musste man als Passagier alles selber machen: Vom Ausdruck der Bordkarte bis zum Anbringen des Gepäck-Aufklebers.

Wir sind an Bord einer modernen modernen (normal bemalten) Boeing 737-800 gegangen. Der Sitzabstand an Bord war normal komfortabel, der Service solide gut: Das Kabinenpersonal war super drauf und es gab neben einem kostenlosen Getränk einen Snack, der sogar ganz gut geschmeckt hat.

Highlight des Flugs war der Anflug auf den Conellan Airport am Ayers Rock: Vor der Landung schwebten wir neben dem Uluru und konnten den Fels und das rote Outback von oben sehen.

Fazit: Qantas

Insgesamt bietet die Qantas auf Inlandsstrecken in Australien einen besseren Service als die Low-Cost-Carrier, es gibt einen kleinen Snack oder eine Mahlzeit (je nach Strecke) an Bord und kostenfreie Getränke. Wenn einem ein guter solider Service wichtig ist, dann kann man beruhigt mit Quantas fliegen.

Bewertung insgesamt: 4,5

Bewertet von kleineweltreise.de im Oktober 2012 auf dem Flug von Sydney zum Ayers Rock (Uluru)